Home > Allgemein > Exchange Konto für Mail Postfach einrichten

Exchange Konto für Mail Postfach einrichten

Immer mehr Möglichkeiten gibt es, um sein Postfach abzurufen. Neben den klassischen Desktop-Clients tummeln sich inzwischen zahlreiche Smartphones, die das auch können. Für den reinen Mailabruf reicht im Grunde auch ein IMAP Konto. Kniffliger wird es, wenn man Kontakte über mehrere Postfächer hin nutzen möchte, Direct Push Mails empfangen will (Blackberry) oder den Abwesenheitsassistenen pflegen möchte. In diesem Fall empfiehlt sich ein Exchange Konto.

Da ein eigener Exchange Server für nur ein oder zwei Konten aber „overdressed“ wäre, lohnt ein Blick auf die Hosted Exchange oder auch Managed Exchange Angebote im Web. In meinem Fall habe ich zu einem bestehenden Webhosting Paket von all-inkl.com ein Managed Exchange Konto von domainfactory.de hinzugebucht. Es bietet nicht nur alles was ich brauche, sondern bietet die Nutzung auch mit externen Domains! Perfekt, es kann losgehen.

Paket gebucht, und nun?

Zunächst muß man die Weiterleitung beim Webhosting Provider einrichten. Dazu muß man ein bis zwei Einträge machen. Als erstes – zwingend – brauchen wir die MX-Weiterleitung: wenn das nicht bei eurem Provider einzurichten ist, dann könnt ihr auch kein externes Exchange Angebot nutzen. Als zweites – optional – benötigt man die Umleitung der Subdomain autodiscover, die z.B. von Outlook zur Einrichtung der Konten benötigt wird. Habt ihr diesen CNAME Eintrag nicht, so kann es zu nervigen Warnmeldungen kommen.

Das Ergebnis sieht dann bei all-inkl.com im KAS so aus:

Bei Domainfactory kann man im Kundenmenü nun eine externe Domain eintragen. Ein paar Mal weiter klicken und warten, daß das System die externe Domain erkennt und den Mailverkehr über die Domainfactory Server laufen läßt.

Das wars im Prinzip auch schon. Man wartet unter Umständen noch ein paar Stunden, bis die DNS Einträge greifen, aber dann steht der Umleitung nichts mehr im Wege.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
*

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.